Über 5000 Menschen streiken in Leipzig für Klimagerechtigkeit

Auf dem heutigen globalen Klimastreik von Fridays for Future schlossen sich in Leipzig weit mehr als 5.000 Menschen dem Aufruf von Fridays for Future Leipzig unter dem Motto „End fossil fuels – you burn our planet, we burn your system“ an.

Dazu sagt Luise Steeck, Pressesprecherin der Gruppe: „Unsere Demo heute hat erneut gezeigt: auch trotz medialer Stimmungsmache gegen die Klimabewegung von rechts stehen wir laut und kämpferisch mit vielen Menschen auf der Straße und machen der mangelhaften Politik der Bundesregierung Druck. Auch nach 5 Jahren Fridays for Future bringen wir ein breites Bündnis für Klimagerechtigkeit auf die Straße.“

Die Demonstration begann um 15:00 am Augustusplatz und lief von dort um den Innenstadtring. Auf der Bühne sprachen unter anderem die Initativen WirFahrenZusammen, Seebrücke und Repression nicht zustellbar. Auch die deutschlandweit bekannten Musikacts Sechser von Teuterekordz und DJ Hornhaut traten auf!

Jaspar Reimann von Fridays for Future Leipzig sagt: „Wir können super zufrieden sein mit dem Verlauf unseres Klimastreiks. Besonders freuen wir uns über die gemeinsame Arbeit mit den Beschäftigten bei der LVB und ver.di. Gemeinsam zeigen wir, dass Arbeitskampf und Klimaschutz zusammengehören. Wir lassen Soziale- und Klimakämpfe nicht voneinander trennen!“

Bilder der Demonstration finden Sie im Anhang. Als Credit bitte angeben: Tom Richter/Fridays for Future

Für weitere Rückfragen erreichen Sie uns unter:
leipzig@fridaysforfuture.de
+49 15678 361229