Leipzig gießt

Seit dem 25.04.2021 gibt es die neue App „Leipzig gießt“. Mit ihr können Leipziger*innen Straßenbäume im Stadtgebiet adoptieren und sie während der Trockenzeit mit Wasser versorgen.

Die App wurde vom OK Lab Leipzig in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, dem BUND Leipzig und der Leipziger Stiftung „Ecken wecken“ entwickelt.

Wir haben die App für euch ausprobiert und zeigen, wie sie funktioniert.

App herunterladen

Hier könnt ihr die App für Android herunterladen.
Für iOS gibt es die App leider noch nicht.

Wenn ihr euren PC zur Hand habt, könnt ihr die App auch im Webbrowser benutzen.

Ihr müsst euch einen Benutzeraccount anlegen und schon kann es mit dem gießen losgehen.

Auf der Startseite seht ihr eine Übersicht über alle gießbedürftigen Straßenbäume in Leipzig.

Wähle dir einen Baum aus

In der Karte kannst du nach Bäumen suchen, sie nach Wasserbedürftigkeit filtern und dir die Bäume direkt vor deiner Haustür anschauen.

Auf der Seitenleiste werden dir alle Informationen zu dem jeweiligen Baum angezeigt:
– der wissenschaftliche Name
– das Standalter
– der Wasserbedarf
– die Wassermenge, die der Baum bereits erhalten hat

An die Eimer, fertig, gießen!

Weiter unten kannst du den Baum mit nur einem Klick adoptieren. Jetzt bist du für ihn verantworlich. Es wird nun also höchste Zeit den Baum mit ordentlich viel Wasser zu versorgen.

Deinen Gießerfolg musst du nun nur noch online eintragen. Klicke dazu auf „Ich habe gegossen“ und wähle aus, wie viel Wasser du dem Baum gegeben hast.

Wenn du das erledigt hast, können alle anderen Benutzer*innen einsehen, wann der Baum zuletzt gegossen wurde.

So, sind wir jetzt fertig? Natürlich nicht.

Dran bleiben!

Ein Baum braucht natürlich (besonders bei Trockenheit) regelmäßig Wasser. Also schreib dir das nächste Gießen am Besten gleich in den Kalender, damit du es nicht vergisst.

Und jetzt? Schick deinen Freund*innen am Besten diesen Beitrag und ermutige sie auch zum regelmäßigen Gießen.

Fazit

Die App „Leipzig gießt“ ist eine tolle Sache für alle Menschen, die gern einen Beitrag für das Stadtklima leisten wollen. Sie ersetzt aber leider nicht die Notwendigkeit, dass die Stadt ein ordentliches Bewässerungskonzept für die Leipziger Baumbestände erarbeiten und umsetzen muss.

Wir hoffen, dass die Stadt dies zügig nachholt und werden sie andernfalls mit Nachdruck dran erinnern.

+++ Update +++

Als Dankeschön für unsere kleine Anleitung haben Quentin und Rapha von „Leipzig gießt“ uns einen Bewässerungssack geschenkt. Dieser hängt jetzt um einem Baum im Leipziger Osten und versorgt diesen kontinuierlich mit Wasser.

Wir geben euch regelmäßig Updates von unserem grünen Freund und seinem Durstlöscher. Danke an „Leipzig gießt“ (https://stiftung-ecken-wecken.de/projekte/leipzig-giesst) und die engagierten Menschen hinter den Kulissen! 🌴

Und hier findet ihr die App:
Für Android
Für den Webbrowser

Leipzig gießt in den sozialen Medien