Globaler Klimastreik am 25. März 2022

Streik in Leipzig

Am 25.03. ist globaler Klimastreik. An weltweit tausenden Orten streiken wir für Klimagerechtigkeit und Frieden, so auch in Leipzig! 🕊🌏

Programm:

🕒 15:00 Uhr ~ Auftaktkundgebung

🕓 16:00 Uhr ~ Demonstrationszug um den Innenstadtring

🕔 17:15 Uhr ~ Abschlusskundgebung

🕕 ab 18:00 Uhr ~ Ende und #CriticalMass (Fahrradverbund)

... bereits ab 14 Uhr gibt es inforative Infostände von unseren Bündnispartner*innen auf dem Augustusplatz.

Das komplette Programm findest du hier.

Krieg in der Ukraine

Auch uns beschäftigt der brutale Angriffskrieg Russlands auf die Ukrainische Bevölkerung sehr. Wir solidarisieren uns mit den Betroffenen und beteiligen uns an den Hilfsangeboten so gut es geht.

Auch auf dem Klimastreik wird es darum gehen, wie den Ukrainer*innen geholfen werden kann und was der Krieg mit der Klimakrise zu tun hat.

Wir sammeln Spenden zur Finanzierung der Demo. Alles was über unsere Ausgaben hinaus geht, spenden wir an Mission Lifeline zur Unterstützung von Flüchtenden.

Wenn ihr jetzt schon helfen wollt, dann schaut auf der Website der Stadt Leipzig nach. 🕊

KlimaTALKs

Um Arbeiter*innen und anderen Menschen einen besseren Zugang zu unserem Klimastreik zu bieten, beginnt die Großdemonstration auf dem Augutusplatz erst um 15:00 Uhr.

Für Schüler*innen haben wir ein Vortrags-Programm organisiert, in dem Wissenschaftler*innen über die verschiedenen Aspekte der Klimakrise aufklären.

Mehr Informationen und die Anmeldung findet ihr hier.

Presse

Unsere Pressemitteilung inklusive Pressefotos stehen hier zum Download bereit:

Pressemitteilung zum globalen Klimastreik am 25. März

Aufruf

Die Klimakrise ist jetzt. Wir leben auf Kosten der Menschen, die schon seit Jahren von den Folgen der Klimakrise betroffen sind und es in Zukunft noch  stärker sein werden. Wir sagen solidarisch mit den am stärksten Betroffenen dieser Krise: #PeopleNotProfit.

In Zeiten des Kriegs sind unsere Gedanken bei den betroffenen Menschen in der Ukraine, aber auch überall sonst, wo der Krieg weniger sichtbar stattfindet. Der russische Angriffskrieg zeigt aber auch, dass wir in Europa viel zu sehr abhängig von fossilen Energieträgern aus autokratischen Staaten sind.

Das fossile System finanziert Kriege und heizt die Klimakrise an. Gerade deswegen erheben wir unter dem Motto #PeopleNotProfit gemeinsam unsere Stimme für eine friedliche und klimagerechte Zukunft!

Und wir wissen: eine klimagerechte Welt ist möglich, doch dafür braucht es am 25. März die gesamte Gesellschaft auf den Straßen! Nur wenn wir den Druck erhöhen, können wir in den nächsten Jahren echte Klimagerechtigkeit erkämpfen. Also auf die Straßen am 25. März!