6. Dezember

Was wäre, wenn wir in unserem Müll ertränken?

Unsere Ozeane ertrinken im Müll,
unsere Tiere ertrinken im Müll,
wir ertrinken im Müll.

Plastikmüll bleibt für Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende in unseren Gewässern und im Ökosystem.
Jede Woche nehmen wir im Schnitt 5 Gramm Mikroplastik zu uns. Das entspricht dem Gewicht einer Kreditkarte.
Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir keine Kontrolle mehr darüber haben, ob wir Mikroplastik aufnehmen oder nicht.

Mikroplastik ist überall: in unserem Essen, im Boden, sogar in der Luft.
Doch was können wir dagegen tun?

Wir scheinen den Kampf gegen uns selbst zu verlieren. Es ist entmutigend mitanzusehen wie viel Müll große Unternehmen verursachen, während ich selbst versuche jede Plastiktüte dreimal umzudrehen.

Kleidung in Plastiktüten, Gemüse in Plastiktüten, Möbel, Geschirr, Deko … die Liste ist endlos weiterzuführen.

Geht das nicht anders? Doch! Und wie! Ein wichtiger Schritt um müllfreier zu leben, ist der Wocheneinkauf.

Wenn ich in meinen Mülleimer schaue, finde ich Yoghurt-, Schokoladen- und Nudelverpackungen. Müll, den ich hätte vermeiden können.

Schon lange bevor ich ernüchtert einen Blick in meinen Mülleimer warf, haben sich bereits andere Menschen über das gleiche Thema Gedanken gemacht und diverse Unverpackt-Läden sind entstanden.

Du warst noch nie in einem Unverpackt-Laden, wolltest aber schon immer mal – sehe das als das ultimative Zeichen des Universums, dich endlich mal aus deiner Comfort Zone herauszuwagen!
(Menschis, die sich noch nie Gedanken über Unverpackt-Läden gemacht haben, fühlen sich bitte auch angesprochen)

Schnappe dir einen anderen Menschen und einen Haufen Gefäße: Von Omas Marmeladenglas bis zum Nutellaglas, egal! Und besuche mal einen Unverpackt Laden.
In einem Unverpackt-Laden ist, wie der Name schon vermuten lässt, fast alles unverpackt. Aber ansonsten ist alles ganz normal.

Du findest dort Obst, Gemüse, Müsli, Nudeln, Puddingpulver, sogar Waschmittel und noch ganz viel mehr.

Leipzig ist die perfekte Stadt um einen Unverpacktladen mal eine Chance zu geben.

Hier findest du nämlich direkt mehrere: @einfachunverpackt @lockerloseleipzig @lieberlose

~ Yara