5. Dezember

Oles Heidelbeerkuchen-Rezept

Damit in der Adventszeit der Geschmackssinn nicht verkümmert, haben wir hier eines von Oles in der Ortsgruppe berüchtigten Rezepten, die Blaubeertarte:

Nicht lang schnacken, kurz flexen und mit den Händen knacken. Los geht’s!

Für den Boden werden einfach alle Zutaten mit dem Pürierstab oder in einem Mixer gut „geblendet“
(gemischt, zerkleinert) bei diesem Schritt zur Sicherheit bitte eine Sonnenbrille tragen…

Der Teig, der entsteht, in eine 20 cm Springform geben und am Boden andrücken. Das Ganze in den Ofen und bei 180 Grad Ober/Unterhitze 30-40 Minuten backen.
Währenddessen können wir uns um die Creme kümmern.
Auch hier ist das Vorgehen wieder sehr simpel: einfach alle Zutaten in einen Behälter und ordentlich durchmixen.

Dann wartest du darauf, dass der Boden fertig ist und nimmst ihn aus dem Ofen zum Abkühlen.

Danach werden die zusätzlichen Heidelbeeren im Ganzen auf dem fertigen Boden verteilt und die
Form wird zur Seite gestellt.
Anschließend die Creme in einen Topf geben und auf mittlerer bis oberer Stufe erhitzen.
Währenddessen umrühren und aufpassen, dass nichts anbrennt.

Sobald die Masse dunkel wird und andickt, vom Herd nehmen und in die Form, über die frischen
Heidelbeeren, geben. Nun das Ganze 1 Stunde abkühlen lassen und anschließen für 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Wer möchte, kann den Kuchen noch verzieren und dann wird endlich genossen.

Dieses Rezept so wie auch andere probiere ich gerne aus und bringe die Ergebnisse mit in unser Präsenzplenum, welches im Normalfall dienstags gegen 17 Uhr stattfindet.

Ich bin mal gespannt, ob jemand das Rezept ausprobiert oder verändert. Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Präsenzplenum und vielleicht habe ich wieder was hoffentlich Leckeres oder zumindest ok schmeckendes dabei, ich freue mich!

Zuletzt noch ein Gedankengang, welchen ich hatte als ich dieses Rezept zubereitet habe:
Wenn ich meine Hausaufgaben nicht mache und mir meine Lehrerinnen deshalb zusätzlich als Aufgabe diesen Heidelbeerkuchen geben, ist das dann eine „Straf-tart“?…

Kuss und liebe an euch, Ole

Zutaten für Oles Heidelbeertarte:

Boden:
100g Haferflocken
100g Mandeln
100g Datteln
3 TL Kakao
70g Öl

Cream:
150g Cashew Nüsse
150g Heidelbeeren
100g Agavendicksaft
200g Cocosmilch
200g Wasser
2 TL Agar Pulver
3 TL Speisestärke

Zusätzlich 200g Heidelbeeren.