4. Dezember

Die Versammlung auf dem Augutstusplatz.
(Bild: FFF Leipzig)

In unserem 4. Türchen blicken wir zurück…


Am 25.9. war der globale Klimastreik von Fridays For Future.
Es war die erste große Veranstaltung bisher in der Coronazeit, weshalb es auf der Veranstaltung eine Maskenpflicht gab.

Ich würde euch etwas aus meiner Sicht erzählen wollen:
Die Aktion hat schon um 11 Uhr begonnen, deshalb haben Freude von mir und ich uns eine Entschuldigung geholt, so dass wir schon um 11 Uhr auf dem Augustusplatz sein konnten.

Gruppenbild aller beteiligten Organisationen und Gruppen
(Bild: FFF Leipzig)


Als wir ankamen, wurde eine kurze Einführung gehalten. Dann ein paar Reden. Ich und ein Kumpel haben als Musik anfing zu spielen getanzt, dort wo wir standen. Bald darauf wurden wir von einem FFF-Menschen aufgefordert mehr vor der Bühne zu tanzen, damit andere Leute sich angeregt fühlen auch zu tanzen.

Wir haben sehr lange und oft getanzt. Und in der Zeit hat sich der Augustusplatz sehr gefüllt.
Es kamen immer mehr Leute, und bald war der ganze Platz voll. Es waren viele Freunde von mir da
und auch sehr viel aus meiner Schule.

Die Band „Annegert“ spielt auf der Hauptbühne auf dem Augustusplatz.
(Bild: FFF Leipzig)

Es gab mehrere „Stände“, wo man z.B. Plakate malen konnte, oder auch ein Stand vom Awarenessteam, wenn man Hilfe brauchte. Als ich und meine Freunde Hunger bekamen, sind wir in die Innenstadt gegangen, wo am kleinen Park am Marktplatz ein Stand von den Scientist For Future
war, den wir uns kurz angesehen haben. Es war zum Thema Ernährung.

Als wir wieder auf dem Augustus Platz waren, waren noch mehr Leute da. Später spielten verschiedene Bands, unteranderem ein Schulorchester, feurigseinpeter und die left ovAs.

Um 18 Uhr war die Veranstaltung dann vorbei. Ich und ein Kumpel sind dann noch bei der Critical Mass mitgefahren, als Abschluss des Tages.

Es war allgemein eine sehr schöne Aktion!

~ Lina