23. Dezember

Amnesty International Leipzig

Klimakrise und Menschenrechte?!

Wir sind die Amnesty Stadtgruppe Leipzig (auch liebevoll Famnesty genannt). Amnesty International ist eine Organisation, die sich wetlweit für den Schutz der Menschenrechte einsetzt. Seit 30 Jahren machen wir uns als Gruppe in Leipzig lokal für die Menschenrechte stark und bearbeiten Themen wie Flucht und Migration, Anti-Diskriminierung, Frauen*rechte, Verschwindenlassen, Pressefreiheit u.v.m. Die 30 Artikel unserer Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (sowas wie unsere Bibel!) können aber nur auf einem intakten Planeten geschützt werden.

Amnesty International beim letzten großen Klimastreik von FFF Leipzig mit ihrem Stand auf dem Augustusplatz (Foto: FFF Leipzig)

Die Klimakrise bedroht alle Menschenrechte – bürgerliche und politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle: Das Recht auf Leben – wenn Stürme wüten. Das Recht auf Wohnen – wenn dabei ihre Häuser zerstört werden. Das Recht auf sauberes Trinkwasser – wenn der Meeresspiegelanstieg Grundwasserressourcen versalzen lässt. Das Recht auf Nahrung – wenn Dürren Ernten zerstören. Ein wichtiges Anliegen ist es uns auch, für Klimagerechtigkeit laut zu werden, denn Menschen, die ohnehin schon unter Formen von Diskriminierung und struktureller Benachteiligung leiden, spüren die Auswirkungen der Klimakrise überproportional stark. Unser Ziel ist es, über Menschenrechtsbildung und Formen des Aktivismus klarzustellen, dass die Klimakrise und Menschenrechte zusammengedacht werden müssen. Über die Arbeitsweisen von Amnesty üben wir außerdem Druck auf Regierungen aus, um sie zum Handln aufzufordern.

Nur gemeinsam können wir die Klimakrise noch verhindern.
(Foto: FFF Leipzig)

Klimaschutz ist Menschenschutz! There are no human rights on a dead planet! Schließ dich uns an, wir treffen uns alle 2 Wochen montags 19Uhr.

Weitere Infos hier: @AmnestyLeipzig (Insta & Twitter), https://amnesty-leipzig.de/ oder per E-Mail an mitmachen@amnesty-leipzig.de