19. Dezember

Oles Orangenkuchen Rezept

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass wenn Mensch bei dem Wort Löwenschildkröte 8 Buchstaben wegnimmt und 6 verändert, kommt das Wort „Anfangen“ heraus.
Und genau das werden wir jetzt tun.

Also für den Teig musst du einfach die Orange grob zerkleinern und mit dem Öl und der Milch mixen. Dafür eignet sich ein Foodprozessor oder ein Smoothiemixer, es funktioniert aber auch mit
einem Stabmixer.

Die dadurch entstandene Masse gibst du in eine Schüssel und fügst den Zucker hinzu. Gut verrühren und zuletzt das Mehl zusammen mit dem Backpulver in die Orangenmasse sieben.

Jetzt suchst du dir eine Form deiner Wahl und zapzarap füllst den Teig hinein. Als Nächstes heizt du den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze und backst den Kuchen für 30 Minuten.

Für die Glasur einfach alles zusammen kippen und stilvoll rühren.

Wo wir gerade bei stilvoll sind:
Heute in der Schule Test schreiben, gar kein Bock.
Ich schau auf den Boden, da liegt ne clock.
Es ist kurz nach acht, die Lehrerin hat ein Aufgabenblatt mit gebracht. Na toll!
Dort auf dem Boden und in der Hand meiner Lehrerin ein und dasselbe Klau’s-Uhr und ich hab die Nase voll.

Wenn ihr noch dabei seid, ist der letzte Schritt, die Glasur über den Kuchen zu geben und beides kompletti abkühlen lassen.

Dann müsst ihr nur noch genießen und solltet ihr niesen, Gesundheit und
noch schöne Vorweihnachtstage.

~ Ole

Zutatenliste:

Teig:
130g Orange mit Schale
100g Mehl
25g vegane Milch bspw. Mandel
30g Sonnenblumenöl
60g Rohrzucker
1 TL Backpulver

Glasur:
100g Puderzucker
7g Kakaopulver
1TL Sonnenblumenöl
2TL Vanilleextrakt oder Wasser

Rezept für Baumkuchen

1. Schritt:
Zuerst 6 Eier trennen und das Eigelb mit etwas Salz steif schlagen. Dann die Butter schaumigrühren und nach und nach Zucker, Vanillezucker, Rum/Rumaroma, die restlichen Eier und das Eigelb einrühren. Als nächstes Mehl, Backpulver und Speisestärke in einer extra Schüssel mischen und dann zum Teig dazu geben (evtl. sieben). Nun alles gut vermischen. Danach den Eischnee vorsichtig unter den Teig heben.

2. Schritt:
Zunächst den Boden einer Spingform mit Backpapier auskleiden und den Rand mit etwas Butter einfetten. Dann für die erste Schicht des Baumkuchens ca. 3 EL Teig auf dem Boden der Spingform gleichmäßig verteilen und auf der ersten Grillstufe des Backofens ca. 4 Minuten backen. Für die zweite Schicht wieder etwa 3 EL auf der ersten Schicht verteilen und für 4 Minuten in den Backofen stellen. Auf diese Weise den ganzen Teig verarbeiten.

3.Schritt:
Den fertigen Kuchen aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Währenddessen die Orangenmarmelade durch ein Sieb streiche und unter Rühren vorsichtig erwärmen. Dann den Kuchen mit der Marmelade bestreichen und 30 Minuten trocken lassen. Als nächstes die Kuvertüre mit dem Kokosfett über einem Wasserbad einschmelzen und und auf dem Kuchen verteilen. Zuletzt das ganze noch etwas trocken lassen und evtl. verzieren. Guten Appetit!

Der Baumkuchen, wie er in diesem Rezept beschrieben wird, ist so seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland bekannt. Er bekam seinen Namen wegen der charakteristischen Teigschichten, die den Jahresringen eines Baums ähneln. Bei Bäumen entstehen diese Jahresringe durch einen vorübergehenden Stillstand der Teilungsaktivität des Kambiums (Gewebeschicht, die bei Pflanzen für Dickewachstum/Wachstum in die Breite verantwortlich ist). Das kann zum Beispiel ein Winter sein. Dadurch kann an den Ringen das Alter eines Baums abgelesen werden. In gewisser Weise ist es so auch mit dem Baumkuchen, denn je mehr Schichten man macht, desto länger dauert es.

Zutatenliste

9 Eier (Größe M)
375 g Butter oder Margarine
375 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
3–4 EL Rum oder Rumaroma
150 g Speisestärke
1 Päckchen Backpulver
225 g Mehl
200 g Orangenmarmelade
200 g Zartbitter–Kuvertüre
20 g Kokosfett