13. Dezember

WAS WÄRE WENN (ALLE BIENEN STERBEN WÜRDEN)?

Fleißige Bienchen in Gefahr?

 

Laut einem mutmaßlichen Zitat von Albert Einstein könnten wir Menschen ohne Bienen nicht mehr lange leben – Doch wie wahrscheinlich ist ein Aussterben der Bienen eigentlich und warum hätte dies so fatale Folgen für uns und die Umwelt?

Bienen sorgen nicht nur für Honig, sondern bestäuben auch unsere Nutzpflanzen. 80 Prozent davon sind auf die Bestäubung der Bienen angewiesen, die restlichen 20 Prozent sind von Hummeln, Fliegen und anderen Insekten abhängig.
Somit würden die Ernte und auch die Natur weltweit extrem zurückgehen. Ohne Bienenbestäubung würden wir auf ein Drittel unserer Nahrungspflanzen (vor allem Obst und Gemüse) verzichten müssen. Früchte wären sehr unterentwickelt, wie an zum Beispiel an der Erdbeere zu erkennen ist – es entstehen schiefe und einseitig ausgebildete Früchte.

 

So ist klar: Für die Umwelt und das Klima hätte das Aussterben der Bienen unermessliche Folgen.

Doch sind die Sorgen darum berechtigt?
Ja! – Nicht nur häufig eingesetzte Pestizide bedrohen das Leben der Biene, sondern auch einige Krankheiten und natürliche Feinde. Auch die Nahrung der Bienen wird immer einseitiger, da viele Landwirte auf Monokulturen setzen, welche nur kurz blühen. Durch Nahrungsmangel sterben jetzt schon unzählige Insekten. Zuletzt ist es noch der Klimawandel, der den Tieren zusetzt und ihren normalen Lebenszyklus durcheinander bringt.

Die einhergehenden Katastrophen mit dem Aussterben der Bienen sind angesichts der Lage nicht vereinbar mit dem bisherigen Schutz, welcher leider noch zu schwach ist.

Also informiere Dich und trage zum Schutz der Bienen bei!