12. Dezember

Klimaaktivist*innen fordern in Leipzig die Einhaltung des 1,5°C-Ziels, welches vor genau 5 Jahren von den über 190 Vertragsparteien unterzeichnet wurde. (Bild: FFF Leipzig)

Heute, am 12.12.2020 wird das Pariser Klimaabkommen 5 Jahre alt.

Doch was beinhaltet diese Abkommen eigentlich und warum ist es so wichtig?

2015 haben sich alle Staaten auf das Pariser Klimaabkommen geeinigt. Gemeinsame Ziele für den Klimaschutz wurden festgelegt – und das erstmals weltweit!
Das größte und auch wichtigste Ziel ist das Begrenzen der Erderwärmung.

Laut wissenschaftlichen Erkenntnissen darf sich die Erde nicht mehr als 1,5 Grad erwärmen, damit wir noch lange auf ihr leben können. Andernfalls gelangen wir in eine unaufhaltsame Spirale, in der wir den Klimawandel überhaupt nicht mehr beeinflussen oder gar stoppen
können. Dies hätte fatale Folgen.

Redebeitrag bei der Kundgebung auf dem Leipziger Nikolaikirchhof (Bild: FFF Leipzig)

So fordert das Abkommen, dass die Länder langfristig weit unter den 2 Grad bleiben.
Zusätzlich haben sich die Staaten dazu verpflichtet, Länder, in denen der Klimawandel schon stark spürbare Folgen hat, zu unterstützen.

Im eigenen Land sollen staatliche Finanzen umweltfreundlich investiert werden.
Ein Grund zur Freude hat dieser Jubiläumstag jedoch nicht: Die Welt ist weit davon entfernt, sich nicht mehr als 1,5 Grad zu erwärmen – im Gegenteil!

Statt also endlich Ergebnisse, an denen jetzt seit 5 Jahren gearbeitet sein sollte, zu präsentieren, schiebt die Regierung nötige
Maßnahmen auf. Nur ein radikaler Umsturz könnte uns retten, doch davon ist nichts zu
sehen.

Die Regierung lässt sich Zeit, doch die Klimakrise wartet nicht!