23.07. – Klimakrise ist hier!

Die Klimakrise ist längst auch bei uns angekommen. Trockenheit, Unwetter und Überschwemmungen häufen sich und verursachen schon jetzt Schäden in Milliardenhöhe. Außerhalb des globalen Nordens erfahren die Menschen diese Folgen schon seit Jahrzehnten.

Jetzt erreicht uns die Zerstörungskraft der Klimakrise, die wir durch unseren CO2-Ausstoß (und dem vorheriger Generationen) selbst zu verantworten haben auch selbst. Am letzten Schultag vor den Sommerferien wollen wir die Auswirkungen der Klimakrise in Leipzig spürbar machen und der Klimapolitik ein Zeugnis ausstellen.

🗓 Freitag, 23.07.2021
🕓 14:00 Uhr
📍 Neues Rathaus Leipzig

Auf der Auftaktkundgebung übergeben wir Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal pünktlich zum letzten Schultag vor den Ferien ein Klimazeugnis, in dem wir die klimapolitischen Leistungen der Stadt Leipzig von Wissenschaftler*innen bewerten ließen. Außerdem lassen wir Landwirt*innen zu Wort kommen die uns berichten, wie sie schon heute mit den Folgen der Klimakriese zu kämpfen haben.

Unsere Demoroute durch die Innenstadt:
Neues Rathaus (Auftaktkundgebung) – Martin-Luther-Ring – Schillerstraße – Petersstraße – Preußergässchen – Neumarkt – Reichsstraße – Brühl – Richard-Wagner-Platz (Abschlusskundgebung)

Zur Abschlusskundgebung auf dem Richard-Wagner-Platz hören wir noch zwei interessanten Redebeiträgen über die aktuelle Hochwasserkatastrophe und den gesundheitlichen Folgen der Klimakrise zu, bevor wir die Demonstration beenden werden.

Auch wenn keine Maskenpflicht mehr auf Demonstrationen herrscht, bitten wir euch möglichst eine medizinische Maske zu tragen und etwas Abstand zueinander zu halten. Unser Motto ist „Listen to the Science“ und die Science warnt gerade vor einer vierten Corona-Welle. Die Infektionszahlen steigen seint fast 14 Tagen kontinuierlich und trotzdem werden weitere Lockerungen beschlossen. Aus wissenschaftlicher Perspektive halten wir das für unverantwortlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.